Joghurt und Quark

Joghurt und Quark

Wer Jogurt und Quark selbst herstellen möchte, kann dies entweder auf die traditionelle oder auf die moderne Weise versuchen. Es gibt heutzutage spezielle Maschinen zur Zubereitung von Milchspeisen, die recht einfach zu bedienen sind.

Um selbst Joghurt herzustellen, erwärmt man die gewünschte Menge an Milch auf 42 °, gibt die angegebene Menge von Milchsäurebakterien hinzu und die ganze Mischung in das Gerät. Nun heißt es Warten und nach einiger Zeit kann man den selbst gemacht Joghurt aus der Maschine entnehmen und genießen.

Es geht aber auch ganz ohne spezielle Technik. Dazu braucht man ebenfalls Milch, zwei Gläser mit Schraubverschluss sowie ein paar Esslöffel Joghurt aus dem Supermarkt. Dieser sollte allerdings von sehr guter Qualität sein.

Im ersten Schritt kocht man die gewünschte Menge an Milch ab und wartet, bis sich die Flüssigkeit soweit abgekühlt hat, dass sie etwa 38 ° warm ist. Da der menschliche Körper ungefähr dieselbe Temperatur hat, lässt sich die richtige Gradzahl auch ohne Thermometer recht leicht erfühlen.

Anschließend gibt man etwa zwei Esslöffel des gekauften Joghurts zusammen mit der Milch in die Gläser und verschließt diese gut. Nach etwa acht Stunden im Bett oder in dicke Handtücher eingewickelt kann man den selbst gemachten Joghurt auch schon verzehren.

Um Quark selbst herzustellen, benötigt man die gewünschte Menge an Milch sowie ein Viertel dieser Menge an Buttermilch. Man verrührt das Ganze und lässt die Mischung für zwei Tage bei etwa 20 ° ruhen. Anschließend heizt man den Backofen auf 30° vor und lässt die verdickte Milch dort wiederum eine halbe Stunde stehen.

Nun kann man sehen, dass sich die Molke vom festen Bruch abgelöst hat. Damit der Quark schön fest wird, gibt man die Mischung auf ein Küchentuch und knotet dieses an die Beine eines umgedrehten Stuhles. Eine Schüssel fängt die Molke auf und im Handtuch selbst bleibt der eigentliche Quark zurück.